Puerto Varas - Valle Cochamo

Nach dieser abenteuerlichen Wanderung in Bariloche habe ich mich für einfachere Wege entschieden. 😅 Der Nationalpark rund um den Vulkan Osorno eignet sich bestens für einfache Tagestouren.

Von Puerto Varas aus kann man ebenfalls eine Fahrradtour nach Frutillar unternehmen. In dieser kleinen deutschen Kolonie kann man überall Kuchen kaufen. Ich habe mich genauer nach einem Kuchen erkundigt, was denn da drin sei - "es Kuchen" war die Antwort. Ahja alles klar 💡😂

Von Puerto Varas aus kann man das Valley Cochamo besuchen. Über die mysteriösen Busfahrzeiten wird viel gemunkelt. Die Information die ich erhalten hatte schien mir vertrauenswürdig und so stand ich morgens um 8 Uhr an der Bushhaltestelle. Es waren mit mir noch 5 andere Wanderer - dann muss dies richtig sein. 👍🏼  Kurz nach 8 Uhr kam ein Bus der nach Cochamo fährt - wir wollten einsteigen. 2 Wanderer wurden mitgenommen uns anderen 4 wurde mitgeteilt dass wir nicht einsteigen können - bevor wir genauere Infos erhielten fuhr der Bus auch schon davon. Na toll. Der Zeitungsverkäufer kam zu uns rüber und erklärte dass um 10 Uhr ein Bus käme der uns direkt zum Start der Wanderung fahren würde.
Kurz vor 10 Uhr standen wir also wieder an der Bushaltestelle - und tatsächlich kam ein Bus der uns zum Ausgangspunkt der Wanderung fuhr. Kurz nach 12 Uhr konnte die Wanderung ins Valley tatsächlich gestartet werden. Der Weg war äusserst schlammig und führte durch einen ziemlich dichten Wald. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte ich den Camping la Junta - Zelt aufstellen, Abendessen kochen und in den warmen Schlafsack schlüpfen war angesagt. 😊

Vom Camping la Junta aus kann man perfekte Tageswanderungen machen. Am ersten Tag wollte ich zum Arcoiris hoch. Die Wanderung war mit schwierig angegeben und gemäss einigen Erzählungen gibt es einige schwierige Felsen an denen man sich mit Seilen hoch ziehen musste. Ich beschloss zu schauen wie weit ich kam. Der Weg war ziemlich steil und nach ca. 2 Stunden stand ich bereits an den ersten fragwürdigen Seilen. Die ersten Hürden meisterte ich - hatte zwar da schon etwas bammel vor dem Abstieg ging aber weiter. Noch 1 km bis zum Aussichtspunkt gemäss Navi - dann blickte ich die nächste Felswand hoch (30m) und beschloss dass ich diesen Abstieg alleine nicht meistern konnte. Ich genoss die Aussicht und beschloss den Abstieg in Angriff zu nehmen. Die Felswände die ich bereits hochkletterte waren für mich schwierig genug für den alleinigen Abstieg - ich bereute keine Sekunde dass ich umgekehrt bin.

Im Nationalpark Torres del Paine wurde uns ja das Essen von Mäusen gefressen - wie ich an diesem Abend auf dem Camping erfuhr, war dies halb so wild. Manuel ein deutscher der ebenfalls im Torres del Paine war, wachte nachts auf weil er kalt hatte. Beim aufwachen bemerkte er, dass seine Matraze keine Luft mehr hatte, dann sah er sein ganzes Kartoffelpüree Pulver im Zelt verteilt und blickte schliesslich dem Übeltäter direkt in die Augen 🐁 Die Maus hat sich durch das Zelt gefressen, die Matraze angefressen und schliesslich noch das ganze Essen im Zelt verteilt. 😂 Da würde ich sagen hatten wir richtig Glück 🤣

Am 2ten Tag beschloss ich zum Anfitheater hoch zu laufen. Als erstes musste ich den Fluss mit einem Seilziehsesselbänchen überqueren - Fun Pur. Nach ca. 3 Stunden Aufstieg befand ich mich im Bergkessel Anfiteatro. Die Sonne brannte herrlich herunter - perfektes timing für ein Mittagsschläfchen. 😴 Der Weg zurück zum Camping führte an verschiedenen Wasserfällen vorbei bevor ich wieder vor der Flussüberquerung stand. Diesmal waren 2 Bergbauern vor Ort die mich über den Fluss zogen 💃😊

Verschiedene Informationsquellen nannten immer wieder die Abfahrtszeit 14 Uhr für die Rückreisen nach Puerto Varas und so waren wir zu 3, die am nächsten Tag den Abstieg in Angriff nahmen. Zum Glück erwähnte da oben noch jemand dass die Uhren umgestellt wurden - sonst hätten wir ewig auf diesen Bus warten können🤣

Zurück in Puerto Varas gab ich all die Informationen betreffend Busfahrtzeiten an 2 Franzosen weiter die ebenfalls ins Valle Cochamo wollten. Ich traf die beiden 2 Wochen später zufällig wieder und erkundigte mich wie es war. Die Busse welche ich genommen habe fuhren bei diesen beiden nicht 🤣

This is South America - the Bus will be too early, too late or on fire - but never on time. 🤣